Anzeige

Elektro Kuster in Herisau: Betrieb an die nächste Generation weitergegeben

Elektro Kuster in Herisau: Betrieb an die nächste Generation weitergegeben

Mit viel Know-how und neuen Ideen führen die Söhne das Unternehmen weiter. Bild: PD

Die Elektro Kuster GmbH mit Hauptsitz in Goldach hat den Generationenwechsel vollzogen. Sepp Kuster hat den Betrieb an die nächste Generation weitergegeben. Seine beiden Söhne Josef und Felix werden zukünftig die Geschicke des Unternehmens leiten. In den letzten 34 Jahren hat sich im Unternehmen einiges getan. Angefangen hat alles in Goldach. Nach und nach kamen mit Uzwil, Herisau und St. Gallen drei weitere Standorte hinzu. Und mit ihnen auch die Mitarbeiter: Aus anfangs drei Mitarbeitern entstand ein Unternehmen, dass heute über 50 Mitarbeiter beschäftigt.Vor allem aber war die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften von Beginn weg eines der Steckenpferde der Elektro Kuster GmbH.

Die nächste Generation hat viele Ideen

Sepp Kuster hat während dieser Zeit Herzblut in sein Unternehmen gesteckt. Nun aber ist es an der Zeit, loszulassen. Sepp Kuster und seine Frau Esther haben im Frühjahr das Unternehmen ihren beiden Söhnen Josef und Felix übergeben. Josef hat das Handwerk von der Pike auf gelernt – inklusive Fachhochschulabschluss und Meisterprüfung. Felix bringt mit seinem breiten beruflichen Fundus die idealen Voraussetzungen mit, seinen Bruder in der Unternehmensführung zu ergänzen. Die neue Generation steckt voller Ideen, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

So wurde zum Beispiel bereits eine neue Abteilung aufgebaut, welche sich ausschliesslich mit Installationen rund ums Thema der erneuerbaren Energien befasst. Ausserdem wurde die Website aufgefrischt. Darauf findet man neu einen Solarrechner, mit welchem man gratis eine Solaranlage für sein eigenes Haus planen kann, um zu sehen, ob sich eine solche Investition lohnt.

Ein klassischer Elektroinstallationsbetrieb

Die Elektro Kuster GmbH bleibt trotz Generationenwechsel ein klassischer Elektroinstallationsbetrieb, der von einfachen Lichtinstallationen bis hin zu hochkomplexen Smarthome-Steuerungen alles installiert. Mit dem 24×7-Pikettdienst ist die Firma ausserdem auch immer für ihre Kunden zur Stelle. (pd)

Elektro Kuster Herisau GmbH
Elektrotechnische Unternehmung
Industriestrasse 28
9100 Herisau
Telefon 071 352 45 10
herisau@elektro-kuster.ch
www.elektro-kuster.ch