Anzeige

Heizung ersetzen – Klima schützen – Geld sparen

 

Heizung ersetzen – Klima schützen – Geld sparen

Ist eine fossile Heizung 10 bis 15 Jahre alt, gilt es den Ersatz zu planen. Diese Entscheidung ist für die Energiekosten und den CO2-Ausstoss des Gebäudes für die nächsten 20 Jahre relevant. Doch welches ist das geeignete Heizsystem?Genau hier setzt die Impulsberatung «erneuerbar heizen» an und unterstützt Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer bei der Wahl der neuen Heizung. Sie zeigt unter anderem mit dem Heizkostenvergleich auf, dass erneuerbare Heizsysteme wie Wärmepumpen, Holzheizungen oder Anschlüsse an Wärmenetze über die Lebensdauer gerechnet kostengünstiger als Öl- oder Gasheizungen sein können, wenn die Investitions- und Betriebskosten einbezogen werden.

Dazu trägt auch die Förderung des Kantons bei. Er leistet einen finanziellen Beitrag an den Ersatz von Öl-, Gas- und Elektroheizungen durch erneuerbare Heizsysteme.

Neben dem Angebot für Einfamilienhäuser gibt es seit Juni 2021 die Impulsberatung auch für grössere Mehrfamilienhäuser mit mehr als sechs Wohneinheiten.

Für die Impulsberatung sind unter anderem die öffentlichen, neutralen Energieberatungsstellen ausgebildet.

Termine können direkt über die Website vereinbart werden: www.eteam-tg.ch

Informationen zum Förderprogramm: www.energie.tg.ch