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Neuer Plug-in-Hybrid

Im Assistenzangebot übernimmt die vierte Sorento-Generation mit vielen neuen Technologien die Spitzenposition der Kia-Flotte.

Neuer Plug-in-Hybrid

Der Kia Sorento verfügt über einen leistungsstarken Elektroantrieb. Bild: PD

In der vierten Modellgeneration bietet Kia sein SUV-Flaggschiff Sorento erstmals mit Stecker an. Nach der Hybridversion, die letztes Jahr zusammen mit dem Dieselmodell eingeführt wurde, ist der Teilzeitstromer die zweite elektrifizierte Variante des neuen Sorento und mit einer Systemleistung von 194 kW (265 PS) zugleich dessen Topmotorisierung. Dank der neuen, auf elektrifizierte Antriebe zugeschnittenen Plattform verfügt die Steckerversion im Vergleich zu Hybrid und Diesel über nahezu das gleiche grosszügige Platzangebot, das den neuen Sorento zu einem der geräumigsten und variabelsten SUV mit drei Sitzreihen (dritte Reihe optional) macht. Produziert werden die Sorento-Modelle für den europäischen Markt in Hwa-sung, Korea. Die Sieben-Jahre-Kia-Herstellergarantie schliesst die Antriebsbatterie mit ein. «Der Sorento Plug-in Hybrid komplettiert die neue Modellgeneration und kombiniert hohe Leistung mit niedrigen Emissionen und Betriebskosten », sagt Pablo Martinez Masip, Leiter Produktplanung und Preisgestaltung bei Kia Motors Europe.

Kia ist seit langem ein Vorreiter der E-Mobilität und hat die gesamte Palette batterieelektrischer Antriebe im Programm, von Mild-, Voll- und Plugin-Hybriden bis zu reinen Elektrofahrzeugen.

Verschiedene Innovationen machen den Neuling zum modernsten Teilzeitstromer der Marke. So verfügt er als erster Kia-Plug-in über eine unabhängige Wasserkühlung für den Akku. Sie gewährleistet ein besonders effizientes Wärmemanagement, eine wichtige Voraussetzung für die hohe Effizienz der Batterie.

Eine weitere Innovation ist der mit einem neuen, zweistufigen Laminierungsverfahren hergestellte Rotor des Elektromotors, der dadurch besonders geräusch- und vibrationsarm arbeitet. Zu den Neuerungen gehört auch die CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration) des 1.6 T-GDI. Sie ermöglicht es, je nach Motorlast nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen zu wechseln, um in allen Fahrsituationen eine maximale Effizienz zu gewährleisten. (pd)

Weitere Informationen: www.kia.ch