Doch der neue Corsa-e bietet vor allem eines: Elektromobilität vom Feinsten. Mit einer Reichweite von bis zu 337 Kilometern gemäss WLTP-Zyklus 1 ist der Fünfsitzer rundum alltagstauglich. In 30 Minuten kann per Schnellladung die 50-kWh-Batterie bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal ob Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose – der Neue ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet und überzeugt zudem mit einer Acht-Jahre-Garantie (bis 160 000 Kilometer Laufleistung) für die Batterie.Fahrerinnen und Fahrer können zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Der Sportmodus steigert die Fahrdynamik. Daraus ergibt sich ein moderates Reichweitenminus. Die Fahrstufe Eco unterstützt wiederum ein besonders effizientes Fahren. Der Antrieb im neuen Corsa-e verbindet zudem emissionsfreies Fahren mit jeder Menge Fahrspass. Dafür sorgen 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilität und Dynamik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften.
Erstmals bietet Opel mit der komplett neuen sechsten Corsa-Generation eine rein batterieelektrische Variante mit 100 kW/ 136 PS Leistung und einer Reichweite von bis zu 337 Kilometer (WLTP) an.
Dynamik vermittelt der neue Corsa-e auch durch sein sportliches Design bei unverändert kompakten Aussenmassen. Mit 4,06 Meter Länge bleibt er ein handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer. Aerodynamisch optimierte Räder betonen die sportliche Optik und erhöhen die Effizienz weiter. Die Dachlinie ist coupéhaft um 48 Millimeter niedriger als bei der Vorgängergeneration – ohne Einbussen bei der Kopffreiheit. Vom besonders niedrigen Schwerpunkt des Corsa-e profitieren Fahrverhalten und Fahrerlebnis. Der neue Corsa ist in jeder Variante und mit jedem Antrieb direkter, dynamischer – für mehr Vergnügen hinterm Lenkrad. Das moderne Interieur lässt sich darüber hinaus mit Ledersitzen und vielen weiteren Ausstattungsoptionen weiter aufwerten.
Ein Komfort- und Effizienzplus ist auch die beim Corsa-e serienmässige Wärmepumpe. Die Ab- und Verlustwärme des Antriebs kann so zum Heizen des Innenraums genutzt werden – ohne dass dies zu Lasten der Reichweite geht.
Im neuen Corsa-e halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist das adaptive, blendfreie IntelliLux-LED-Matrix-Licht, das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Ausserdem sind für den Corsa-e besonders effiziente LED-Scheinwerfer erhältlich, die mehr als 80 Prozent an Energie gegenüber üblichen Halogenlampen einsparen.
Einen spürbaren Sicherheitsgewinn bieten hochmoderne Assistenzsysteme. Der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung ist im Bereich zwischen 5 und 85 Kilometer pro Stunde aktiv und besonders im dichten Stadtverkehr ein grosses Sicherheitsplus. Die Verkehrsschilderkennung erfasst dank der Hightechkamera viele Informationen wie zum Beispiel dynamische LED-Anzeigen. Darüber hinaus werden die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display angezeigt.
Erstmals im Corsa kommen auch der radargestützte automatische Geschwindigkeitsassistent sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz zum Einsatz. Ein weiteres vorbildliches Feature ist der aktive Spurhalteassistent. Das System beugt durch sanfte Gegenlenkbewegungen nicht nur einem unbeabsichtigten Fahrbahnwechsel vor, sondern hält das Auto mittig in der Spur. Der automatische Geschwindigkeitsassistent behält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei und bremst bei Bedarf im Stop-&-Go-Verkehr bis zum Stillstand ab und fährt anschliessend wieder an. Hinzu kommen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner, die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera sowie unterschiedliche Einparkhilfen. (pd)