Seit der Markteinführung des E-Auto-Pioniers im Dezember 2010 haben die Leaf-Besitzer mit ihren Elektroautos eine Distanz zurückgelegt, die 400 000 Erdumrundungen entspricht – ohne dabei lokal auch nur ein Gramm CO2 oder andere Schadstoffe auszustossen. In Europa entschieden sich bislang mehr als 180 000 Menschen für das erste in Grossserie gebaute Elektrofahrzeug.«Die mehr als 500 000 verkauften Exemplare des Leaf weltweit zeigen: Die Kunden lieben unseren Elektro-Pionier», sagte Gianluca de Ficchy, Chairman Nissan Amieo. «Zu seinem runden Geburtstag möchten wir vor allem feiern, was die Besitzer bisher schon erreicht haben: Sie führen uns in eine sauberere Zukunft. Wir sind sehr stolz auf den Leaf und freuen uns auf seine innovative Zukunft.»
Lokal emissionsfrei in eine sauberere Zukunft
Batteriekapazität, Performance und Effizienz des Leaf haben sich in den vergangenen zehn Jahren immer weiter verbessert – und die Gemeinschaft der Fahrer ist unterdessen zu einer der grössten und loyalsten der Welt geworden. Die globale Leaf-Flotte hat bislang schätzungsweise 16 Milliarden Kilometer zurückgelegt und dabei 2,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart; um diese Menge an CO2 aufzunehmen, bräuchte man fast 100 Millionen Bäume.
Die Freude am elektrischen Fahren
Elektrisch fahren bedeutet nicht nur, sauber, leise und komfortabel unterwegs zu sein – es macht auch einfach Spass. Der Leaf liefert kraftvolles Drehmoment, direktes Ansprechverhalten und beschleunigt in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100Kilometer pro Stunde. Obendrein gewinnt er beim Verzögern Energie zurück: Mit den 744 kWh, die bei 18 000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr im Durchschnitt rekuperiert werden, liesse sich ein Mobiltelefon 372 Jahre lang mit Strom versorgen.
Spannende Zeiten für Leaf-Besitzer
Anlässlich des zehnten Geburtstags des Leaf haben auch einige glückliche Leaf-Besitzer Grund zum Feiern. Seit Dezember bis Februar macht Nissan mit dem Pokal der Uefa Champions League Station in Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und Grossbritannien und besucht einige Leaf-Besitzer, die zudem die Gelegenheit zu einem virtuellen Austausch mit Uefa-Botschaftern wie dem ehemaligen Weltklassespieler Clarence Seedorf haben.
In eine elektrifizierte Zukunft
«Die Nachfrage nach Elektroautos wächst – und damit die Notwendigkeit, sie in unseren Alltag zu integrieren. Nissan treibt daher die Entwicklung fortschrittlicher elektrifizierter Fahrzeuge und Technologien für mehr Vernetzung, Komfort und Vertrauen weiter voran», sagt Arnaud Charpentier, Region Vice President, Product Strategy and Planning, Nissan Amieo. «Auf Grundlage des Fahrspass-Charakters des Leaf und seines reichhaltigen Erbes entwickeln wir ein wachsendes Portfolio elektrifizierter Fahrzeuge. »
Im Juli letzten Jahres hat Nissan den vollelektrischen Crossover Ariya enthüllt. Das Modell verkörpert die Stärken des japanischen Automobilherstellers bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und verfügt über die neuesten Nissan-Intelligent-Mobility-Technologien. Der Ariya ist ein Kernmodell des Transformationsplans Nissan Next. Dieser sieht vor, dass das Unternehmen ab 2023 jährlich eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkauft, darunter reine Elektroautos und Fahrzeuge mit dem elektrifizierten E-Power-Antrieb. (pd)