Anzeige

Auto Lang: Das Autohaus der Zukunft in Kreuzlingen

Auto Lang: Das Autohaus der Zukunft in Kreuzlingen

Die markante Glasfassade gibt schon von aussen interessante Einblicke in die zweigeschossige Ausstellung. Bilder: PD

Die Aufgabe bestand darin, das Projekt architektonisch aus einem Guss in Erscheinung treten zu lassen. Dabei war es wichtig, die Grundstruktur und die grosszügige Aussenfläche weitgehend beizubehalten. Die architektonische Sprache soll die Werte der Auto Lang AG und der Marke Mercedes-Benz auf adäquate Weise visualisieren.

Beim Umbau der Auto Lang AG in Kreuzlingen wurde zum ersten Mal das neue Erscheinungsbild von Mercedes umgesetzt. Die Räume können vielfältig genutzt werden.

Eine markante Fassadenverglasung gibt bereits von aussen interessante Einblick in die zweigeschossige Ausstellung. Das schwebende Vordach umgibt das Gebäude und verbindet die Umgebung und den Innenraum. Damit wird die angestrebte Transparenz für die Ausstellungsfläche erreicht und lässt die ausgestellten Fahrzeuge fliessend von innen wie von aussen in Erscheinung treten. Zeitgleich wurden die Architekturvorgaben für das Erscheinungsbild von Mercedes, neu als MAR 2020, definiert und entwickelt. So hat es sich ergeben, dass der Standort Kreuzlingen als Leuchtturmprojekt für deren Umsetzung auserkoren wurde. Hier sollten alle Anforderungen und neuen Standards in Einklang gebracht werden.

Auto Lang: Das Autohaus der Zukunft in Kreuzlingen-2
Der Showroom ist grosszügiger, moderner und vernetzter.

Diese spannende Aufgabe stellte das Architektenteam auch vor Herausforderungen, welche gelöst und umgesetzt werden mussten. Dem Besucher offenbart sich das «Autohaus der Zukunft» beim Betreten der neuen Räume mit modernster Ausstattung und hochwertiger Möblierung. Das Material- und Farbenspiel soll den Betrachter in die Markenwelt von Mercedes mitnehmen. Von wechselnder Ausstellungsinszenierung bis hin zu Veranstaltungen mit Projektionen ist ein breites Feld mit unterschiedlichen Nutzungen möglich. Das tolle Ergebnis ist sehr erfreulich. Das Architekturbüro bedankt sich herzlich bei der Auto Lang AG für den geschätzten Auftrag und wünscht der ganzen Belegschaft ein angenehmes Arbeiten in den neuen attraktiven Räumlichkeiten.

Stauffacher Aemisegger Architekten GmbH
  

Herzlich willkommen

«Nach vier Jahren Planungs- und vierzehn Monaten Um- und Neubauzeit ist es endlich so weit! Wir freuen uns, Sie ganz herzlich und persönlich zur Eröffnung unseres neuen Showrooms in Kreuzlingen willkommen zu heissen.

Es erwartet Sie ein architektonisches Zeitzeugnis sich verändernder Kundenbedürfnisse auf höchstem Niveau und eine faszinierende Fahrzeugpräsentation – analog und digital, modern und einladend, mit viel Ambiente und Platz.

21 Screens für Produktpräsentationen in Bewegtbildern, Warte- und Beratungszonen im EG und OG, Zubehörshop und vieles mehr. Grosszügiger, moderner, vernetzter – und persönlicher. Der Showroom ist der erste in der Schweiz, der zu 100 Prozent nach den neuen, weltweiten Standards von Mercedes-Benz erbaut wurde. Auch die Werkstatt konnte durch einen Anbau deutlich vergrössert werden. Es sind sechs neue Arbeitsplätze mit modernsten Diagnosesystemen entstanden. Eine doppelt so grosse Photovoltaikanlage von neu 180 KWp hilft mit, ressourcenschonend eigenen Strom herzustellen. Kommen Sie vorbei und erleben Sie automobile Faszination pur.»

Auto Lang AG