Anzeige

Prototyp eines elektrifizierten Antriebsstrangs der Zukunft

Kombination und Modulaufbau der Kernkomponenten von e-Power und rein elektrischen Antrieben, weniger Platzbedarf und bis zu 30 Prozent geringere Kosten - Nissan Ambition 2030 sieht zunehmende Elektrifizierung vor.

Prototyp eines elektrifizierten Antriebsstrangs der Zukunft

Die einzigartige e-Power-Technologie von Nissan verbindet einen Benzinmotor, der die Batterie lädt, mit einem Elektromotor, der die Räder antreibt. Bilder: Nissan

Nissan hat die nächste Generation elektrifizierter Antriebe präsentiert. Der "X in 1"-Prototyp kombiniert die Kernkomponenten, die sowohl im e-Power-System als auch in vollelektrischen Antrieben zum Einsatz kommen. Durch die modulare Bauweise will Nissan die Wettbewerbsfähigkeit seiner elektrifizierten Antriebsstränge weiter verbessern, ihre Grösse um zehn Prozent verringern und die Kosten gegenüber 2019 um 30 Prozent senken.

Während der "3 in 1" - Prototyp für Elektrofahrzeuge Elektromotor, Wechselrichter und Untersetzungsgetriebe enthält, kommen in der "5 in 1" - Variante für Modelle mit e-Power zusätzlich ein Generator und ein Übersetzungsgetriebe zum Einsatz.

Der X-in-1-Ansatz, der 3-in-1-, 5-in-1- und andere mögliche Varianten umfasst, wurde entwickelt, um die Produktion von EV- und e-Power-Kernkomponenten auf der gleichen Produktionslinie zu ermöglichen.

Im Jahr 2010 brachte Nissan als erster Automobilhersteller mit dem Nissan Leaf ein Elektroauto auf den Markt. Um seine Elektrifizierungstechnologien kontinuierlich zu verbessern, hat Nissan seinen EV-Kunden auf der ganzen Welt aufmerksam zugehört. Basierend auf diesen Erfahrungen, hat Nissan bereits 2016 das e-Power-System entwickelt.

Die "X in 1" - Antriebe bieten mehrere Vorteile

Der neu entwickelte Motor reduziert die Verwendung schwerer seltener Erden.
Der neu entwickelte Motor reduziert die Verwendung schwerer seltener Erden.

Die Modularisierung und gemeinsame Nutzung von Kernkomponenten verbessert die Produktionseffizienz und reduziert die Kosten für den Antriebsstrang um etwa 30 Prozent im Vergleich zu 2019. Bei e-Power liegen die Fahrzeugkosten bis 2025 voraussichtlich auf dem Niveau von Modellen mit reinem Verbrennungsmotor.

Der neu entwickelte Motor reduziert die Verwendung schwerer seltener Erden auf ein Prozent oder weniger des Gewichts. Die gemeinsamen Komponenten und Steuerungstechnologien sichern allen elektrifizierten Nissan-Modellen ein einzigartiges Fahrerlebnis.

"Wir nutzen unsere Expertise und unsere Erfahrungen aus unserer mehr als ein Jahrzehnt währenden Entwicklung und Produktion von elektrifizierten Technologien. Durch unsere Innovationen in der Entwicklung elektrifizierter Antriebsstränge werden wir weiterhin Fahrspass für unsere Kunden kreieren", erklärt Toshihiro Hirai, der als Senior Vice President die Antriebsstrang-und EV-Entwicklung bei Nissan leitet.

Als Teil der langfristigen Vision Nissan Ambition 2030 will das Unternehmen sein Angebot bis zum Geschäftsjahr 2030 um 27 neue elektrifizierte Modelle, darunter 19 reine Elektroautos, erweitern. Nissan ist bestrebt, den einzigartigen Wert seiner elektrifizierten Fahrzeuge einem möglichst breiten Kundenkreis zugänglich zu machen, indem die am besten geeigneten Modelle zum richtigen Zeitpunkt in den jeweiligen Markt eingeführt werden.