Anzeige

Vom Boxer zum Akku

Subaru Solterra: Mit dem Solterra hat nun auch Subaru ein E-Auto im Angebot. Damit betritt der japanische Hersteller Neuland - behält aber auch bekannte Tugenden bei.

Vom Boxer zum Akku

Mit dem Solterra bringt Subaru seine typischen Markeneigenschaften elektrisch auf den Markt. Bild: PD

Die Vorgabe lässt kaum Spielraum: Ab 2035 sollen in Europa keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden dürfen. Die Hersteller müssen umdenken und auf Strom setzen. Fast alle Marken haben inzwischen ein oder mehrere Modelle mit E-Antrieb im Angebot. Mit dem Solterra bringt nun auch Subaru einen ersten Stromer. Das ist für den vergleichsweise kleinen Hersteller aus Japan ein grosser Schritt. Denn der Verbrennungsmotor ist hier ein wichtiger Baustein der Marke und ein regelrechtes Alleinstellungsmerkmal. Unter der Haube eines Subaru arbeitet seit Jahrzehnten ein Boxermotor, bei dem die Zylinder nicht wie bei allen anderen Motortypen in der Vertikalen laufen, sondern horizontal auf zwei Bänken. Das beschert dem Boxer nicht nur einen einzigartigen Klang, sondern auch einen harmonischen Lauf und einen tiefen Schwerpunkt. Zusammen mit dem Allradantrieb, der 1979, als Subaru das erste Modell nach Europa brachte, ebenfalls noch eine Seltenheit in konventionellen Personenwagen war, machte das die Marke gewissermassen zum Geheimtipp unter all jenen, die auf ein Auto angewiesen waren, das gerade unter schwierigen - und rutschigen - Bedingungen sicher und gut vorankommt.

Doch die Zeiten haben sich geändert: Allradantrieb ist keine Seltenheit mehr und bei fast allen Herstellern zu kriegen. Der Anteil bei den Neuzulassungen lag 1979 noch bei unter einem Prozent - inzwischen treibt fast jeder zweite Neuwagen alle vier Räder an. Im Kanton Graubünden machen Allradautos mehr als drei Viertel aller Neuzulassungen aus.

Der Boxermotor blieb aber weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal – mit Ausnahme von Porsche natürlich, wo dieses Motorenprinzip ebenfalls zum Einsatz kommt, allerdings mit sechs Zylindern und ebenso vielen Ziffern beim Grundpreis. Doch nun geht es zumindest in Europa auch diesem Alleinstellungsmerkmal an den Kragen, allerdings mit einem anderen Ansatz. Um den immer strenger werdenden CO₂Richtlinien, die 2035 in einem kompletten Verbot für den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren gipfeln, gerecht zu werden, muss auch Subaru Strom ins Auto bringen. Bis anhin war zwar ein Mild-Hybrid-System verfügbar, auf lange Sicht reicht das aber bei weitem nicht aus.

Erstling aus der Kooperation

Den Auftakt für den notwendigen Wandel macht der Subaru Solterra: Ein rein elektrisch angetriebener Crossover aus einer Kooperation mit dem Autoriesen Toyota. Technik und Design sind praktisch identisch zum Toyota-Pendant, dem bz4X. Und dennoch finden sich erstaunlich viele Eigenschaften im Solterra, die nahtlos in die Subaru-Markengeschichte passen. Beginnen wir beim Offensichtlichen: Auch der erste E-Subaru hat selbstverständlich einen Allradantrieb. Dieser wird durch je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse realisiert und sorgt für gute Traktion auf jedem Untergrund, da die Kraft binnen Sekundenbruchteilen zwischen den Achsen verteilt werden kann.

Eine weitere typische Subaru-Eigenschaft wird durch den E-Antrieb sogar verstärkt: Zwar sorgt ein flach bauender Boxermotor bereits für einen niedrigen Schwerpunkt und eine symmetrische Gewichtsverteilung im Auto, was für ein sicheres Fahrverhalten in Kurven sorgt, doch mit einem Elektroantrieb liegt das Gewicht des Wagens nochmals deutlich tiefer. Denn das schwerste Bauteil, der Akku, wird direkt im Unterboden verbaut.

Für eine gewisse Dynamik beim Fahren schliesslich blickt Subaru auf eine ruhmreiche Geschichte im Rallyesport zurück und eine maximale Systemleistung von 218 PS, die den Wagen bei Bedarf in 6,9 Sekunden auf 100 km/h bringt. Viel wichtiger und gefragter sind bei einem E-Auto aber weiterhin die Reichweite und die Ladedauer. Subaru verspricht dank 71,6 kWh Akkukapazität bis zu 461 km (WLTP). An einer Schnellladestation sind 150 kW Ladeleistung möglich, womit der Akku in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent voll ist. Die Preise starten bei 55 900 Franken.