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Vollelektrischer Townstar

Mit einem Ladevolumen bis 3,9 Kubikmeter und einer Reichweite bis 297 km macht sich der Nissan-Kastenwagen im Alltag nützlich.

Vollelektrischer Townstar

Emissionsfrei, smart ausgestattet und wirtschaftlich: Der vollelektrische Kastenwagen Nissan Townstar. Bild: PD

Wenige Monate nach der Einführung des Nissan Townstar mit Benzinmotor folgt nun die Version mit vollelektrischem Antrieb als Kastenwagen und bietet den Genuss von emissionsfreiem Fahren. Sie ist bei den Schweizer Vertriebspartnern von Nissan verfügbar. Für den praktischen Einsatz im Alltag bietet der neue Elektro-Kastenwagen (L1H1) alle Qualitäten der neusten Generation leichter Nutzfahrzeuge von Nissan. So fasst die Elektroversion bei einer Gesamtlänge von 4,49 Metern - je nach Ausstattung-zwischen 3,3 und 3,9 Kubikmeter Volumen und verfügt über eine Nutzlast bis zu 547 Kilogramm. Im Handel sind zwei Versionen mit leistungsstarken und wirtschaftlichen Antriebsmöglichkeiten: Die Version EV45 11 kW ab 40990 Franken sowie die Version EV45 22 kW ab 42990 Franken (exkl. MwSt).

Kastenwagen mit einem Plus an Ausstattungen

Mit den drei Ausstattungslinien Acenta, N-Connecta und Tekna sowie einem breiten Angebot an Zubehör übernimmt Nissan beim neuen Elektro-Kastenwagen zum grössten Teil die breite Palette an Komfort- und Sicherheitselementen, wie sie von der Version mit Benzinmotor bekannt sind. Wie beim Benziner können Kundinnen und Kunden auch die Elektroversion dank dem breiten Angebot an Optionen und Zubehör individuell ausstatten.

Zusätzlich zu den drei Linien Acenta, N-Connecta und Tekna bietet Nissan eine Auswahl an Optionen und Ausstattungen, die den Elektro-Kastenwagen gerade für die Kundschaft in Gewerbe, Handel und Logistik besonders interessant machen. Ab Ausstattung Tekna verfügt die EV45 22 kW-Version serienmässig über das Fahrerinformationssystem mit 10-Zoll-TFT-Farbdisplay, eine beheizbare Frontscheibe, ein beheizbares Lenkrad sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zu den besonderen Ausstattungen zählt ausserdem ein integriertes 11-kW-Ladegerät. 

Beim EV45 11 kW-Modell gehört zusätzlich ein PTC-Heizer dazu, beim EV45 22 kW-Modell der CCS-Schnellladeanschluss (DC, bis 80 kW), die flüssigkeitsgekühlte Batterie, die Wärmepumpe, die Klimaautomatik und ab N-Connecta zusätzlich die elektrische Parkbremse. Als weitere Optionen stehen die Beifahrerdoppelsitzbank, das Heckverglasungspaket, der Laderaumboden, eine zweite Schiebetür links und das Verglasungspaket für die Schiebetür links und rechts im Angebot.

Ein besonderes Plus bietet Nissan mit der Garantie. Wie für alle neuen Nissan-Nutzfahrzeuge gewährt der japanische Automobilhersteller auch auf den Townstar Elektro-Kastenwagen eine branchenführende europaweite Fünf-Jahres-Garantie bis 160 000 Kilometer Laufleistung.

Der Elektromotor mit 90 kW (122 PS) Leistung und maximalen 245 Nm bezieht den Strom aus einer 45-kWh-Batterie. Die Reichweite liegt bei 297 Kilometern (gemäss WLTP). Je nach Einsatz des Fahrzeugs können Kunden und Kundinnen zwischen einem 11-kW-Onboard-Charger oder einer Kombination von 22-kW-Onboard-Charger (AC) mit zusätzlichem CCS-Ladestecker (bis 80 kW) wählen.

Mit 22 kW (3-phasig) lässt sich der EV Townstar innerhalb einer Stunde und dreissig Minuten von 15 Prozent auf 80 Prozent laden. Die Möglichkeit der DC-Schnellladung bis 80 kW verkürzt die Ladezeit auf 37 Minuten (von 15 Prozent auf 80 Prozent).

Auf die Einführung des praktischen Elektro-Kastenwagens folgen noch in diesem Jahr zwei weitere Versionen. Der Verkaufsstart des Townstar Elektro-Kombi ist für das Frühjahr angesetzt. Die Langversionen (L2 für Benziner und Elektro) dürften im Frühsommer folgen. (pd)