Anzeige

Elektrisierende Familienabenteuer

Nissan: Der X-Trail bietet Fahrspass durch «e-POWER» und das «e-4ORCE»-Allradsystem. Ausserdem ist es das einzige elektrifizierte Siebensitzer-SUV in seinem Segment.

Elektrisierende Familienabenteuer

Das sportliche Design trifft auf fortschrittliche Technologien. Bild: PD

Bühne frei für den neuen Nissan X-Trail: Mit der Europapremiere der vierten Modellgeneration geht die elektrisierende Produktoffensive der japanischen Marke in die nächste Runde.

Die als Fünf- und Siebensitzer erhältliche Neuauflage des X-Trail greift die bewährte DNA auf, die das Familienfahrzeug seit nunmehr 20 Jahren kennzeichnet: Ein sportlich-muskulöses Design trifft auf hohen Nutzwert und einen fortschrittlichen Allradantrieb. Damit bleibt das SUV, das sich bis dato weltweit fast sieben Millionen Mal verkauft hat, der ideale Begleiter für Abenteuer mit der ganzen Familie.

Durch die neue CMF-C-Plattform der Allianz, die eine moderne Chassis-Architektur mit innovativen Antriebstechnologien kombiniert, legt der neue X-Trail die Messlatte im Crossover-Segment wieder höher. Die elektrifizierte Antriebstechnik garantiert höchste Fahrdynamik und maximalen Fahrspass.

Antriebssystem «e-POWER»

Als zweites Nissan-Modell in Europa fährt der X-Trail auf Wunsch mit «e-POWER» vor. Das elektrifizierte, exklusiv von Nissan angebotene Antriebssystem erzeugt ein vollelektrisches Fahrgefühl, ohne dass ein externes Aufladen möglich und nötig ist. Das System wurde 2017 erstmals in Japan im kompakten Familienwagen Nissan Note eingeführt. Um den typischen Anforderungen europäischer Autofahrer und ihrer täglichen Fahrweise gerecht zu werden, wurde «e-POWER» für den neuen X-Trail deutlich aufgewertet. Sein «e-POWER»-System besteht aus einer Hochleistungsbatterie und einem integrierten Antriebsstrang, der einen 116 kW (158 PS) starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis, einen Stromgenerator, einen Wechselrichter und einen 150-kW-Elektromotor umfasst.

Der Benzinmotor wird ausschliesslich zur Stromerzeugung genutzt, während das E-Aggregat stets die Räder antreibt. Autofahrer profitieren von einer ausgezeichneten Kraftstoffeffizienz, da der Verbrenner immer im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird.

Allradsystem «e-4ORCE»

Im neuen X-Trail kommt das speziell auf elektrifizierte Antriebe abgestimmte «e-4ORCE»-Allradsystem zum Einsatz. Das «e» in «e-4ORCE» bedeutet, dass das System ausschliesslich für die elektrifizierten Antriebsstränge von Nissan entwickelt wurde. Das System wird auch im vollelektrischen Crossover-Modell Ariya eingesetzt, das ebenfalls 2022 auf den Markt kommt. Das leistungsstarke System entwickelt dank eines zusätzlichen 100-kW-Elektromotors an der Hinterachse eine Gesamtleistung von 157 kW (213 PS) – und beschleunigt damit in sieben Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Das hintere Drehmoment reagiert 10 000-mal schneller als bei einem mechanischen Allradsystem. Darüber hinaus tragen die konstante Drehmomentverteilung und die nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu einem hohen Fahrkomfort bei. (pd)

www.nissan.ch