Anzeige

Arbenz + Partner in Frauenfeld: Neue Büroräumlichkeiten in der Zürcherstrasse bezogen

Umzug: Nach einer 22-monatigen Bau- und Umbauphase konnte die Arbenz + Partner AG an die Zürcherstrasse 83 ziehen.

Arbenz + Partner in Frauenfeld: Neue Büroräumlichkeiten in der Zürcherstrasse bezogen

Durch die Metall-Glas-Fassade gelangt viel Licht in die Räume.

Bericht der BauherrschaftAm 1. April konnte die Arbenz + Partner AG ihre neuen Büroräumlichkeiten im ehemaligen Geschäftshaus von Allianz Suisse an der Zürcherstrasse 83 beziehen. Vorausgegangen war eine Bau-/Umbauphase von 22 Monaten, welche auch das benachbarte, als wertvoll eingestufte Vorstadthaus, erbaut um 1878, mit einschloss.

Das gesamte Projekt wurde mit dem Architekturbüro Stäheli Partner AG realisiert, welches die Arbeitsplätze ebenfalls schon seit 1994 im selben Geschäftshaus hat. Der Kontrast des erweiterten und um eine Attikawohnung aufgestockten Geschäftshauses zu den alten Formen des zweigeschossigen Vorstadthäuschens nebenan ist sehr gut gelungen. Auch der dahinter liegende zusätzliche Anbau/Neubau ist sehr gut ins Gesamte eingefügt.

Trotz der sehr unterschiedlichen Bauzeiten wirken die Gebäude zusammenhängend und präsentieren sich als Schnittstelle zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Arbeiten wurden überwiegend mit lokalen Betrieben umgesetzt. Ein Beitrag der Bauherrschaft zum Gedeihen ansässiger Firmen.

Mit dem Einzug verbunden ist ein Bekenntnis der Firma Arbenz + Partner AG zum Standort Frauenfeld. Die Firma zählt heute zu den führenden Versicherungs-Brokerunternehmen in der Region Ostschweiz. An den Standorten Frauenfeld, St. Gallen und Oberriet SG werden rund 60 Mitarbeitende beschäftigt.