Anzeige

Schon wieder Weihnachten?

Schon wieder Weihnachten?

Manch einer nimmt es sich jedes Jahr wieder von neuem vor: «Dieses Mal, nein, dieses Mal lass ich mich nicht von Weihnachten überrumpeln!» Dann rauscht der Advent an einem vorbei, und plötzlich ist es kurz vor Heiligabend. Jetzt bloss nicht panisch werden, wenn noch das eine oder andere Geschenk fehlt, das festliche Geschenkpapier schon wieder verbraucht ist oder der Tischdeko der letzte Schliff fehlt. Mit den richtigen Ideen verpuff en all die kleinen Ärgernisse im Handumdrehen. Und schon kann Weihnachten kommen.     

Wie die Festtage zauberhaft werden, auch wenn das eine oder andere vergessen ging.

Last-Minute-Geschenke

Tipp 1: Improvisieren
Das grossartige Buch, das man für die Freundin besorgen wollte, weil sie es unbedingt auch lesen muss, ging vergessen. Doch Halt, es liegt ja im eigenen Regal. Natürlich mit Gebrauchsspuren. Macht nichts. Mit einer persönlichen Widmung und dem Hinweis, dass Weiterschenken sowieso nachhaltiger ist, erhält das Geschenk Charakter und wer es verschenkt Sympathiepunkte.

Tipp 2: Nach Ladenschluss
Online-­Bücher, Zeitschriftenabos, Gutscheine fürs Kino, Schwimmbad, Lieblingsrestaurant oder auch für Benzin kann man nach Ladenschluss noch besorgen. Auch ideal für unangekündigte Gäste, wie die neue Freundin des kleinen Bruders, die plötzlich mit im Hauseingang steht.

Schon wieder Weihnachten?-2

Deko in letzter Sekunde

Tipp 1: Outdoor-Licht
Für eine schöne Stimmung auf Balkon, Terrasse oder beim Hauseingang: Ein paar grosse Äpfel halbieren, etwas aushöhlen, damit ein Teelicht reinpasst, mit Zitronensaft bepinseln, so werden die Äpfel nicht braun. Nun die Teelichter in die Äpfel platzieren und diese in einen mit Wasser gefüllten alten Eimer oder Blumentopf geben. Wunderschön.

Tipp 2: Namentlich
Namenskärtchen wirken edel auf einem hübsch dekorierten Tisch und sorgen für eine Extraportion Wertschätzung. Dazu braucht es eine Tube mit goldener oder silberner Zuckerschrift (aus dem Supermarkt) und Schokoküsse. Nun die Initialen des Gastes auf die weisse oder dunkle Schokofläche schreiben und den Schokokuss auf dem umgekehrten Weinglas platzieren. Wow-­Effekt garantiert.

Schon wieder Weihnachten?-3

Hübsch verpackt

Tipp 1: Tierisch
Für strahlende (Kinder­)Augen reicht einfarbiges Packpapier, im Notfall tut es auch eine Serviette oder normales Papier, das mit ein paar Strichen zur lustigen Tierfigur wird. Vorlagen gibt es zum Beispiel auf Pinterest.

Tipp 2: Recyceln
Wer braucht teures Geschenkpapier, das immer ausgeht, wenn man Zeitungspapier verwenden kann? Kombiniert mit Schnur und einem Tannenzweig oder einer getrockneten Rose erhält das Geschenk einen Hauch Romantik. Text und Bilder: Suzana Cubranovic