Anzeige

Holzfassadensanierung durch Alder Malermeister aus Herisau

Holzfassadensanierung durch Alder Malermeister aus Herisau

Vorher und nachher. Bilder: PD

Ganz in der Nähe der Alder Malermeister AG in Herisau hat ein Haus einen neuen Anstrich nötig. Schon vor langer Zeit wurde das Gebäude einmal saniert. Von der Strasse aus fällt das Haus kaum noch auf und die Farben haben stark an Glanz verloren.Zeit für einen neuen AnstrichNatürlich sollen nur die besten Produkte für das alte Holz verwendet werden, da das Gebäude für möglichst lange seinen Schutz erhalten soll. Das Gebäude ist bereits mit Ölfarbe gestrichen, somit ist der optimale Aufbau gegeben und es kann wieder Ölfarbe verwendet werden. Ölfarbe ist diffusionsoffen und lässt somit eine gewisse Feuchtigkeit durchdringen und verhindert so, dass das Holz darunter verfaulen kann. Eine optimale Lösung.

Das Gerüst ist aufgestellt, die Vorarbeiten beginnen: Farbe, die lose ist, muss vom Untergrund entfernt werden, dies wird in diesem Fall maschinell gemacht. Der Anstrich, der noch intakt ist, wird mit Laugenwasser gewaschen und leicht angeschliffen, so kann die neue Farbe wieder auf dem alten Anstrich haften. Optimal wird rohes Holz drei Mal gestrichen. Die Grundierung wird stellenweise aufgetragen und der Vor- und Fertiganstrich wird ganzflächig gestrichen. Dies garantiert eine optimale Schichtdicke und somit genügend Schutz für den Untergrund. Jedoch ist somit die Arbeit noch nicht ganz abgeschlossen. Ölfarbe braucht ihre Pflege und sollte mindestens alle zwei Jahre überprüft und wenn nötig stellenweise nachgebessert werden. Als Hilfsmittel dazu hat der Schweizerische Maler- und Gipserunternehmerverband eine Instandhaltungsanleitung erstellt, in der klar aufgeführt wird, welche Faktoren einen Anstrich altern lassen und welche Abnutzung ein Anstrich nach einer gewissen Zeit aufweist. Diese Kontrolle kann vom Bauherrn selbst oder einer Fachperson vorgenommen werden. Bei diesen Kontrollen können kleinere Mängel direkt behoben und es muss kein grosser Aufwand betrieben werden, respektive es entstehen keine grösseren Kosten. Deshalb sollte die Instandhaltungsanleitung auf jeden Fall berücksichtigt werden. (pd)

Alder Malermeister AG
Alpsteinstr. 39
9100 Herisau
Telefon 071 353 00 20
www.aldermaler.ch